Linoleum

Ihr Linoleum ist aus einem Gemisch aus Holzmehl, Korkmehl, Leinöl und Fichtenharz auf einem Träger aus Jutegewebe hergestellt.
Die Farbe bekommt es durch den Zusatz von mineralischen Pigmenten.
Der Name Linoleum besteht aus den beiden lateinischen Worten Linum für Leinen und Oleum für Öl.
Das Leinöl ist der wichtigste Bestandteil, es dient als Bindemittel für den Belag.
Er wird nach der Produktion 8 Wochen in einer Reifekammer gelagert um durch Oxydation des Leinöles mit Luftsauerstoff zu seiner jetzigen Strapazierfähigkeit zu reifen.

Linoleum ist der älteste und heute noch moderne Bodenbelag.
Seine Geschichte geht bis in das Jahr 1861 zurück, als der Engländer Frederik Walton das Patent für seine Erfindung bekam.
Linoleum-Böden liegen nach wie vor wegen ihrer außerordentlichen Widerstandsfähigkeit gegen Schmutz und Kratzer im Trend, da sie sich in fast allen Einsatzbereichen verlegen lassen wie z.b. in Büros, Fluren, Aufenthaltsräumen, Treppenhäuser und überall dort wo unkompliziertes Reinigen erforderlich ist.

Was wir anbieten im Überblick

Folgende Fußbodenarbeiten bieten wir an.

Folgende Malerarbeiten bieten wir an.